Alle meine jugen Patienten im schulpflichtigen Alter zeigen in Laboranalysen teilweise gravierende Mängel an wichtigen Mikronährstoffen.
Gerade die Gehirnfunktion und -entwicklung leiden aber massiv unter dieser Mangelsituation und beeinträchtigt die schulische Integration maßgeblich. Viele Kinder können den Anforderungen sowohl im schulischen als auch im sozialen Bereich nicht mehr standhalten und entwickeln Symptome sowohl im psychischen (z.B. Modediagnose „ADHS“, Eßstörungen, Depression etc.) oder physischen Bereich (unklare Bauchschmerzen, Kopfschmerzsyndrome „Reitdarm“ etc.). Zugrunde liegt oft ein Mangel lebenswichtiger Nährstoffe wie Omega-3-Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe, die den Organismus quasi schon im Kindesalter auf Reserve laufen lassen. Hinzu kommt die zunehmende Belastung mit Schadstoffen, Medienterror und Elektrosmog.
Diagnostik
Im Rahmen unserer Ganzheitsmedizinschen Untersuchung für Schulkinder schauen wir mittels ausführlicher Anamnese und einer orientierenden köperlichen Untersuchung nach ganzheitsmedizinischen Aspekten nach Hinweisen auf bereits bestehende Belastungen und Mängel. So lassen sich weitere Maßnahmen und Untersuchungen individuell optimiert planen und auf das für Ihr Kind wirklich Sinvolle und Wichtige reduzieren.
Mikronährstoffe
Die Versorgung mit Nährstoffen sollte gerade im Schulalter optimal sein. Aufgrund der industriellen Verarbeitung unserer Lebensmittel ist dies allein durch eine bestimmte Ernährungsweise heute so nicht mehr zu erreichen. Auch vermeintlich „gesund ernährte“ Kinder weisen insbesondere im Bereich Omega-3-Fettsäuren und bestimmter Vitamine und Mineralstoffe teilweise durchaus gesundheitsrelevante Mängel auf. Meine Akten sind voll mit dokumentierten Beispielen dazu, die die weitläufigen Aussagen der Politiker und vieler Kollegen zur Mikronährstoffversorgung unserer Kinder eindeutig widerlegen.
Diagnostik
Die „eine Empfehlung für alle“ gibt es nicht. Auch die Superpille oder den Saft, der alles enthält, was Ihr Kind braucht, ist eine Utopie der der Industrie. Kein Mensch kann ohne eine genauere Untersuchung wissen, was Ihr Kind in welcher Menge braucht, um mit allem ausreichend versorgt zu sein, was es braucht.
Ab dem Schulalter differieren die einzelnen Mikronährstoffmängel individell bereits sehr stark. Dem einen fehlt mehr das, dem anderen mehr jenes. Deshalb ist eine Laboranalyse der wichtigsten Nährstoffe oft unerläßlich. Sie sollte sich an den Hinweisen aus der Ganzheitsmedizinischen Untersuchung (s.o.) orientieren, um den Aufwand und die Kosten so gering wie möglich zu halten. Auf diese Weise läßt sich der Bedarf an Mikronährstoffen eindeutig festgestellen und es kann ein individuell optimalimierter Substitionsplan erstellt werden.
Substitution
Die Ergebnisse der GMU bzw. der Laboranalyse erlauben die gezielte bedarfsgerechte Substituion der Nährstoffe, die Ihrem Kind zur optimalen Versorgung fehlen. Hierzu erstellen wir einen individuellen Einnahmeplan und beraten zu den einzelnen Nahrungsergänzungen. Hier liegt oft der Teufel im Detail. Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungen gilt es, einiges zu beachten, damit die Stoffe auch in den Zellen landen, in denen sie gebraucht werden und nicht einfach wirkungslos wieder ausgeschieden werden. Hierzu beraten wir Sie ausführlich und halten alles im Einnahmeplan schriftlich fest.
Bewegung
Sport am Morgen
Sportliche Aktivität am Morgen führt zu positiven Veränderungen in der weißen Substanz des Gehirns. Diese wiederum sind mit einem signifikant erniedrigten Risiko für psychiatrische Erkrankungen und einem vermehrten Empfinden positiver Emotionen wie Glück und Selbstwert verbunden.
Sport am Morgen (z.B. ein „aktiver Schulweg“) beeinflußt sowohl die Gehirnentwicklung als auch das Gefühlsleben unserer kinder positiv!
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