SARS-CoV-2-Ak-Test

Inzwischen bieten viele Laborunternehmen einen SARS-CoV-2-Antikörper-Nachweis an. Nutzbringend wäre ein solcher Test , wenn er an einer großen Zahl zufällig ausgewählter Personen durchgeführt würde. So ließe sich endlich die wahre Durchseuchungsrate der Bevölkerung mit dem Virus feststellen. Das heißt man wüßte endlich, wieviele Menschen in einem Land wirklich infiziert sind.
Nachdem die Regierung die Zertifizierung der Tests nun wochenlang hinausgezögert hat, hat sie ihn nun für alle Labors zugelassen. Es kann also jeder privat auf eigene Kosten einen solchen Test machen lassen. An einer so dringend notwendigen wissenschaftlichen Nutzung ist man weder am RKI, noch im Gesundheitsministerium interessiert, nachdem der Bonner Virologe Hendrik Streeck in seiner Heinsberg-Studie eine für den Geschmack der Regierungskreise viel „zu niedrige“ Sterblichkeit nachgewiesen hat.

Plötzlich wird von den Verantwortlichen, die den Test zertifiziert und damit zur öffentlichen Nutzung freigegeben haben, behauptet, er sei völlig unzuverlässig!

Davon kann nun jeder halten, was er möchte. Ich biete für alle, die diesen Test machen wollen, in der Praxis den Antkörpertest über das Labor Ganzimmun an, da ich mit diesem seit Jahren gute Erfahrungen mache.

Der Test inkl. Blutentnahme und Befundbesprechung kostet ca. 62,-€. Er ist keine Leistung einer Gesetzlichen Krankenkasse und muß derzeit von Ihnen privat bezahlt werden. Die Erstattung durch private Krankenversicherer ist derzeit völlig ungeklärt. Die Rechnung erhalten Sie von der Verrechnungsstelle des Labors Ganzimmun.

Wer den Test machen lassen möchte sollte sich unbedingt darüber im Klaren sein, daß es durchaus auch falsch positive Ergebnise durch Kreuzreaktionen mit anderen Coronaviren geben kann. Der Test gibt also eine hohe, aber keine hundertprozentige Sicherheit, daß man immun ist! Auch Menschen mit postivem Antikörpernachweis müssen sich unbedingt weiterhin an die gleichen Sicherheitsregeln halten wie alle anderen auch!

Der SARS-CoV-2-Antikörpernachweis im Serum eignet sich NICHT zum Nachweis einer akuten Infektion! Diese muss mittels PCR-Direktnachweis des SARS-CoVs-Erregers in einem Rachenabstrich erfolgen. Aufgrund des zeitlich verzögerten Erscheinens der Antikörper nach Einsetzen der Symptomatik und unter Berücksichtigung der Inkubationszeit nach der Infektion empfehlen wir eine Durchführung der Antikörperbestimmung ca. vier Wochen nach einem möglichen Kontakt mit dem Virus bzw. frühestens zwei Wochen nach Symptombeginn.

Was der Test nicht zeigt:

Was der Test zeigt:

Welche Schlüsse kann man aus dem Testergebnis ziehen?

Bislang deuten Beobachtungen darauf hin, dass aufgrund der Produktion von Antikörpern nach einer durchgestandenen Erkrankung ein Immunschutz gegen SARS-CoV-2 vorliegt. In einer ersten experimentellen Studie mit Rhesusaffen konnte gezeigt werden, daß mit SARS-CoV-2 infizierte und erkrankte Tiere nach ihrer Genesung mit einer
hohen Virenlast reinfiziert werden konnten, ohne dass Krankheitszeichen auftraten oder sie selber infektiös waren.
Zur Dauer eines möglichen Immunschutzes gibt es zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch keine belastbaren Studien.

Wir bieten aktuell den folgenden Antikörper-Nachweis an:

SARS-CoV-2-Antikörpernachweis

über Labor Ganzimmun
61,38
  • Blutentnahme
  • Bestimmung von SARS-CoV-2-Antikörpern (IgA, IgM, IgG) Labor Ganzimmun
  • Transport-/Versandkosten
  • Ergebnispesprechung und Beratung
privat

Aufgrund der derzeit knappen Verfügbarkeit der benötigten Reagenzien in allen Labors kann ich aktuell keine pauschale Aussage zur Wartezeit auf das Testergebnis machen.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.