„Herr Doktor, ich esse kaum was und nur Gesundes, aber ich kann trotzdem einfach nicht abnehmen! Woran liegt das?“

So oder so ähnlich wenden sich mehrfach pro Woche Patientinnen und Patienten an mich auf der Suche nach einer (einfachen) Lösung für ihr „Gewichtsproblem“.  Eines vorweg – aber das wissen Sie – eine einfache Lösung gibt es nicht, sonst hätte keiner das Problem.

Es gibt zwei bis drei Gründe, Gewicht abnehmen zu wollen. Die Hauptmotivation bei einem Großteil der westlichen Bevölkerung ist, dem gesellschaftlichen Ideal (schlanke, sportliche Figur) zu entsprechen. Darüber hinaus haben viele auch tatsächlich ihre Gesundheit im Auge und Angst vor den Risiken des Übergewichts. Dann gibt es leider zunehmend noch die Gruppe der Eßstörungen, bei denen das Verlangen nach Gewichtsabnahme Teil der Erkrankung ist. 

Die Hauptursachen, warum es vielen vor allem mit zunehmendem Lebensalter schwer fällt, ihr Gewicht zu halten oder abzunehmen sind folgende:

ständig erhöhte Insulinspiegel

durch:

  • zu viele Zwischenmahlzeiten, Snacks (Zucker aller Art)
  • Obst (Fruchtzucker!)
  • Softdrinks (purer Zucker)
  • Cappuccino zwischendurch (Milchzucker!)

Erhöhte Insulinspiegel führen unweigerlich zur Vermehrung des viszeralen Fettgewebes, das man dann so leicht nicht mehr los wird!

zu wenig / falsche Bewegung

Mangel an Mikronährstoffen

…führt dazu, daß die Zellkraftwerke (Mitochondrien) nicht mehr ausreichend Fett verbrennen können. In der Folge wird das zugeführte Fett in Depots abgelagert und es kann weniger Energie gewonnen werden. Darunter leidet der gesamte Organismus und auch die Verdauungsleistung.

Die Mikronährstoffmängel müssen bei jedem individuell bestimmt und ggf. durch Nahrungsergänzung behoben werden, sonst ist dieser Energiemangelzustand und die Störung der Fettverwertung nicht zu beheben!

falsche Vorstellung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert